Gastro-Schnellfinder

Land:

10. Internationaler Gourmet Markt

Kulinarischer Genuss und feine Lebensart – Schaukochen u. a. mit Sternekoch Alexander Kunz

ST. INGBERT Im außergewöhnlichen Ambiente der historischen Industriekathedrale – Alte Schmelz wird von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. November, wieder der beliebte „Internationale Gourmet Markt“ stattfinden. Seit Beginn der...

Aus der Region

25. September 2017

Kultiviert und aromatisch

Die Pfefferminze ist die meist gebräuchlichste unter den Minzen. Wegen ihres Aromas und ihrer natürlichen Heilkraft eignet sie sich wie keine andere Minze vor allem für die Teebereitung und die Herstellung von Minzöl.
Es gibt...

21. September 2017

Mit einer alten Obstpresse fing alles an

SCHEIDEN Der Obst- und Gartenbauverein Scheiden ist nach seiner Wiedergründung exakt 25 Jahre alt. Gegründet wurde er eigentlich schon in den 20er Jahren und ruhte ab Anfang der 60er Jahre. Jetzt konnte ein „Historischer...

14. September 2017

Botschafter für die Biosphäre Bliesgau

BREITFURT Mit einer neuen Brotsorte, der Bliesgau-Kruste als ein weiterer Botschafter für die Biosphäre Bliesgau wollen der Bäckerinnungsverband des Saarlandes und die Juchem-Gruppe mit der Bliesmühle Breitfurt aus der Region für...

Essen & Trinken

20. Oktober 2017

Mit hohem Vitamin-C-Gehalt

Der Hagebuttenstrauch, auch Heckenrose oder Hundsrose genannt, gehört zur Familie der Rosengewächse. Er ist in verschiedenen Formen in Europa, Nordafrika und Westasien heimisch. Dort wächst er bevorzugt in Gärten, an Wegen,...

17. Oktober 2017

Was ist wirklich drin?

Nährwertangaben, Inhaltsstoffe, E-Nummern und Allergene – all diese Angaben finden sich auf den Etiketten von verpackten Lebensmitteln, etwa auf Sportlernahrung wie Eiweiß-Shakes oder Energie-Riegeln. Die dort abgedruckte...

29. September 2017

Ein Getränk fürs Immunsystem

Die wohlriechende mediterrane Gewürzpflanze ist seit alters her ein wichtiger Bestandteil der Hausapotheke. Thymiansaft löst den Schleim und erleichtert das Abhusten. Er wirkt außerdem in den oberen Luftwegen stark...

Premium-Einträge

REISEN

27.09.2017

Gemüse – frisch und gesund

Gemüse steckt prall voll mit wichtigen Vitaminen, wertvollen Mineralstoffen und verdauungsfördernden Ballaststoffen. Es versorgt uns auch mit Kohlenhydraten und wertvollem Eiweiß. Hervorzuheben ist sein geringer Kaloriengehalt, denn Gemüse...

26.09.2017

Kaffee und Wasser - ein harmonisches Paar

Für Christian Ullrich gleicht die Zubereitung des Kaffees einem kleinen Abenteuer. Jeden Tag zaubert er neue Kreationen rund um die köstlichen braunen Bohnen. Der Barista Coffee Master und Latte Art Weltmeister aus Nürnberg versteht es,...

18.09.2017

Auf kulinarischen Pfaden

„Wenn ich den Appetit verliere, verliere ich den Verstand“, dieses Zitat wird dem römischen Feldherrn Lucius Licinius Lucullus zugeschrieben. Seine üppigen Gastmähler waren weit über die Grenzen Roms bekannt: „Lukullische Genüsse“ sagt man...

Do isses gudd!